Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Im ersten Jahr arbeiten die Auszubildenden noch nicht in einem der Ausbildungsbetriebe, sondern besuchen die Berufsschule und Kurse. Dabei erlangen sie Kenntnisse in Programmierung, Windows Servern, Linux, Netzwerke sowie Fachrechnen. 

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden die praktische Arbeit in den unterschiedlichen Einrichtungen der Verbundpartner kennen und sind dort in den entsprechenden Fachabteilungen tätig. Die praktische Arbeit in den Ausbildungsstätten wird in drei Einsätze aufgeteilt, in welchen die Auzubildenden die Einrichtung wechseln können. Im Idealfall lernen die Auszubildenden so drei unterschiedliche Einrichtungen kennen. Der Wechsel zwischen den Einrichtungen ist aber nicht zwingend erforderlich.

Nach dem zweiten Praxiseinsatz können die Auszubildenden einen Auslandsaufenthalt absolvieren. Abschließend kommt der dritte und längste Praxiseinsatz. In diesem setzen die Auszubildenden ein eigenes größeres Projekt um – von der Planung, über die Durchführung und Dokumentation bis hin zur Vorstellung und Präsentation. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Abschlussprojekts ist Voraussetzung, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. 

Zur Redakteursansicht